Fabian von Lübken

Associate | Corporate | Rechtsanwalt seit 2019

Kontakt
Telefon: +49 211 20052-310
Telefax: +49 211 20052-100
E-Mail: f.von-luebken(at)glademichelwirtz.com

Assistenz
Denise Wachholder

Service
V-Card Fabian von Lübken

Kurzprofil

Fabian von Lübken ist Associate bei GLADE MICHEL WIRTZ im Bereich CORPORATE. Er berät deutsche und internationale Mandanten in Fragen des allgemeinen Gesellschaftsrechts, der Restrukturierung, der vorinsolvenzlichen Sanierung sowie der Corporate Litigation.

Fabian von Lübken studierte Rechtswissenschaften mit wirtschaftsrechtlichem Schwerpunkt an der Universität Bremen und wurde während seines Studiums durch ein Stipendium der Konrad-Adenauer-Stiftung gefördert. Die erste juristische Prüfung legte er im Jahr 2014 ab. Nach seinem Studium war Herr von Lübken als Lehrbeauftragter an der Universität Bremen tätig und arbeitete unter anderem als Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei GLADE MICHEL WIRTZ. Aktuell schließt er sein Promotionsvorhaben im Schnittstellenbereich zwischen Kapitalmarkt- und Übernahmerecht ab, das ebenfalls durch ein Stipendium der Konrad-Adenauer-Stiftung gefördert wurde.

Im Rahmen des Referendariats verbrachte Fabian von Lübken unter anderem Stationen bei einer international tätigen Großkanzlei in Düsseldorf und der Deutsch-Kanadischen Industrie- und Handelskammer in Toronto, Kanada. Das zweite juristische Staatsexamen legte er Anfang des Jahres 2019 am OLG Düsseldorf ab.

Fabian von Lübken ist Mitglied der Juristischen Gesellschaft Bremen e.V. und des Vereins zur Förderung des Handelsrechts an der Universität Bremen e.V. Er spricht neben seiner Muttersprache Deutsch fließend Englisch.

In seiner Freizeit ist Fabian von Lübken sportlich aktiv (Tennis und Fitnessstudio), kocht gerne und verbringt gerne Zeit mit Freunden und Familie. Er ist außerdem politisch engagiert und unter anderem Mitglied des Bundesvorstandes der Jungen Union. Außerdem ist er leidenschaftlicher Fan des SV Werder Bremen.

 

Schwerpunkte & Mandate

Fabian von Lübken war zuletzt in folgenden Mandaten tätig:

  • Laufende Beratung eines großen Zentralregulierers und Prozessvertretung bei einer Vielzahl von Rechtsstreitigkeiten
  • Geltendmachung von Anfechtungs- und Haftungsansprüchen für verschiedene national tätige Insolvenzverwalter und Prozessführung
  • Beratung eines großen nationalen Projektentwicklers in Berlin
  • Gesellschaftsrechtliche Beratung sowie Prozessführung (insb. auch im einstweiligen Rechtsschutz) für einen national tätigen Immobilienfonds

Veröffentlichungen

  • Remuta/von Lübken, Zahlen oder nicht? Entscheidungsfindung des GmbH-Geschäftsführers nach dem BGH-Urteil vom 4.7.2017 - II ZR 319/15, NZI 2018, 250-253