22. Februar 2024

GLADE MICHEL WIRTZ hat die Mercedes-Benz Group AG im Zusammenhang mit einer neuen Aktienrückkaufpolitik beraten, die gestern vom Konzern bekannt gegeben wurde. Darauf basierend soll der zukünftige Free Cash Flow des Industriegeschäfts (nach möglichen kleineren M&A-Transaktionen), der über die Dividendenausschüttungsquote von ca. 40 Prozent des Group Net Income hinausgeht, zur Finanzierung von Aktienrückkäufen verwendet werden, mit dem Ziel, diese Aktien einzuziehen.

In dem Zusammenhang hat die Mercedes-Benz Group AG gestern zudem ein weiteres Aktienrückkaufprogramm bekannt gegeben, das unmittelbar nach Abschluss des derzeit laufenden Aktienrückkaufprogramms beginnen soll. Mit dem neuen Aktienrückkaufprogramm sollen eigene Aktien im Wert von bis zu EUR 3 Mrd. (ohne Nebenkosten) über die Börse erworben und anschließend eingezogen werden.

Wie schon zu dem laufenden Aktienrückkaufprogramm, mit dem eigene Aktien im Wert von bis zu EUR 4 Mrd. (ohne Nebenkosten) zurückerworben und eingezogen werden sollen, berät GLADE MICHEL WIRTZ die Mercedes-Benz Group AG auch zu dem neuen Aktienrückkaufprogramm.

Mercedes-Benz Group AG (Inhouse Recht):

Dr. Wolfgang Bartels (General Counsel), Jan Philipp Komossa (Senior Legal Counsel), Dennis Döpfer (Senior Legal Counsel)

Dr. Marco Sustmann (Partner), Dr. Alexander Retsch (Partner), Dr. Jakob Müllmann (Associate) – alle Corporate

GLADE MICHEL WIRTZ ist mit rund 30 Anwältinnen und Anwälten und insgesamt ca. 60 juristischen und nicht-juristischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf die Bereiche Corporate und Competition spezialisiert. In diesen Feldern hat sie sich neben den traditionellen Beratungsinhalten auch für Litigation und Compliance einen Namen gemacht. Als fokussierte Boutique-Kanzlei berät GLADE MICHEL WIRTZ Unternehmen aus DAX, MDAX oder TecDAX, mittelständische Unternehmen, sowie ausländische, weltweit tätige Konzerne und Investoren national und international im Kapital- und Personengesellschaftsrecht, bei Unternehmenskäufen und -zusammenschlüssen, zu Restrukturierung und Sanierung, in Kartellbußgeld- und Fusionskontrollverfahren sowie zu Compliance-Fragen. Im Bereich Litigation liegt der Fokus auf der Lösung von gesellschaftsrechtlichen, kapitalmarktrechtlichen und kartellrechtlichen Konflikten.

Die Pressemitteilung steht hier für Sie zum Download bereit: GLADE MICHEL WIRTZ berät die Mercedes-Benz Group AG zu Aktienrückkaufpolitik und weiterem Aktienrückkauf

Für weitere Informationen steht Ihnen folgender Kontakt zur Verfügung: (V.i.S.d.P.)

Sören Geier

E-Mail: s.geier(at)glademichelwirtz.com