GLADE MICHEL WIRTZ berät die Mercedes-Benz Group AG zu Aktienrückkauf

17. Februar 2023

GLADE MICHEL WIRTZ berät die Mercedes-Benz Group AG ("Mercedes-Benz") im Zusammenhang mit einem Aktienrückkaufprogramm, das im März 2023 beginnen und bis zu zwei Jahre dauern soll. Mercedes-Benz möchte eigene Aktien im Wert von bis zu EUR 4 Mrd. (ohne Nebenkosten) über die Börse zurückerwerben und anschließend einziehen.

Der Vorstand von Mercedes-Benz hat die Durchführung des Aktienrückkaufprogramms gestern mit Zustimmung des Aufsichtsrats beschlossen und anschließend per Ad-hoc-Mitteilung bekanntgegeben. Das Aktienrückkaufprogramm basiert auf der Ermächtigung der Hauptversammlung vom 8. Juli 2020, wonach der Vorstand mit Zustimmung des Aufsichtsrats bis zum 7. Juli 2025 eigene Aktien in einem Umfang von bis zu zehn Prozent des Grundkapitals erwerben darf.

Im Zusammenhang mit dem Aktienrückkauf hat Mercedes-Benz mit seinen beiden chinesischen Aktionärinnen, der Beijing Automotive Group Co Ltd (BAIC) und der Geely Group, jeweils separat vereinbart, dass diese ihren Anteil an Mercedes-Benz jeweils unter zehn Prozent halten werden. Sie werden anlässlich der Durchführung des Aktienrückkaufprogramms anteilig Aktien veräußern.

Mercedes-Benz Group AG (Inhouse Recht):

Dr. Wolfgang Bartels (General Counsel), Eckehard Mosler (Director/Associate General Counsel), Dennis Döpfer (Senior Legal Counsel)

Daimler Greater China Ltd. (Inhouse Recht):

Michael Mazart (General Counsel Daimler Greater China), Xia Lv (Senior Legal Counsel)

Dr. Marco Sustmann (Partner), Dr. Alexander Retsch (Partner), Dr. Martin Gerding (Associate) – alle Corporate

Die Pressemitteilung steht hier für Sie zum Download bereit: GLADE MICHEL WITZ berät die Mercedes-Benz Group AG zu Aktienrückkauf

Für weitere Informationen steht Ihnen folgender Kontakt zur Verfügung:(V.I.S.D.P)