#PRESSE­­­MITTEILUNGEN

22. Juli 2020

GLADE MICHEL WIRTZ berät die Haniel-Tochter ROVEMA bei der Übernahme der Hassia Packaging Pvt. Ltd. (nachfolgend "Hassia India"), einem Spezialisten für das Verpacken von pulvrigen, stückigen und flüssigen Produkten. Die Hassia India war bisher Teil der IMA S.p.A. Gruppe und ist besonders stark im mittleren Preissegment in Asien und Afrika etabliert. Die ROVEMA kann mit Hilfe dieser Transaktion ihr internationales Portfolio weiter ausbauen und so vor allem das mittlere Preissegment in Asien und Afrika, das bisher kaum bearbeitet wurde, schneller und in verlässlicherer Qualität bedienen. Hassia India generiert ca. 77% ihres Umsatzes mit der Herstellung und dem Vertrieb sog. Schlauchbeutelmaschinen. In bereits über 30 Ländern konnte Hassia India inzwischen ca. 1.000 solcher Maschine in Betrieb nehmen.

Die Hassia India passe mit ihrer ausgesprochen guten Serviceorientierung und den intensiven Erfahrungen im Bereich der Nachhaltigkeit präzise in die strategische Ausrichtung der ROVEMA, so Geschäftsführer Jens Torkel. Die nachhaltige Ausrichtung war auch entscheidend für die langfristige Zusammenarbeit von ROVEMA und Hassia India. Der langjährige Geschäftsführer der Hassia India K. Ravi ist überzeugt, dass durch das Zusammenspiel von Innovation und Adaption deutscher Technologien für den Indischen Markt den Kunden der Hassia India neue attraktive Angebote und ein Plus an Technologie und Mehrwert geboten werden können. Die rund 100 Mitarbeiter von Hassia India am Produktionsstandort Pune werden übernommen.

Die Transaktion reiht sich ein in die langjährige Mandatsbeziehung zwischen Haniel und GLADE MICHEL WIRTZ. Bereits im Oktober 2017 hat GLADE MICHEL WIRTZ Haniel beim Erwerb der ROVEMA-Gruppe beraten. Zuvor stand GLADE MICHEL WIRTZ Haniel unter anderem bei dem Erwerb von Bekaert Textiles (2015) sowie dem zweistufigen Erwerb von Rentokil Inital durch die Haniel-Tochter CWS-boco (Gründung des Joint Ventures in 2016/2017 sowie Ausstieg von Rentokil Initital plc in 2019) zur Seite. In 2018/2019 hat GLADE MICHEL WIRTZ Haniel außerdem bei der Reduzierung der Beteiligung an der METRO AG durch die schrittweise Veräußerung der Beteiligung an die EP Global Commerce beraten.

HANIEL (Inhouse Recht Duisburg):
Dr. Thomas Bentler (Leiter General Legal)

Dr. Jan Hermes (Managing Counsel), Dr. Andreas Merkner (Partner) - beide Corporate/M&A; Dr. Christian Karbaum (Partner) - Kartellrecht

PSA Legal Counsellors:
Priti Suri (Founder Partner), Arya Tripathy (Principal Associate)

GLADE MICHEL WIRTZ ist mit derzeit 26 Anwälten auf die Bereiche Corporate & Competition spezialisiert. Als fokussierte Boutique-Kanzlei berät GLADE MICHEL WIRTZ aus Düsseldorf Unternehmen aus DAX30, MDAX oder TecDAX, gehobene mittelständische Unternehmen, die in ihren Branchen häufig Markt- und Technologieführer sind, sowie ausländische, weltweit tätige Konzerne und Investoren national und international im Kapital- und Personengesellschaftsrecht, bei Unternehmenskäufen und –zusammenschlüssen, zu Restrukturierung und Sanierung, im Kartellrecht, dort z.B. in Kartellbußgeld- und Fusionskontrollverfahren, im Bereich der Corporate Litigation sowie in Compliance-Fragen.

Die Pressemitteilung steht hier für Sie zum Download bereit: GLADE MICHEL WIRTZ berät Haniel-Tochter ROVEMA bei der Übernahme von Hassia India

Für weitere Informationen steht Ihnen folgender Kontakt zur Verfügung:
(V.i.S.d.P.)