14. März 2024

GLADE MICHEL WIRTZ berät die ABACON CAPITAL GmbH (ABACON) umfassend im Zusammenhang mit dem beabsichtigten freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebot der Elbe BidCo AG an die Aktionäre des im MDAX gelisteten Wind- und Solarparkbetreibers ENCAVIS AG (Encavis).

Die Elbe BidCo AG (Bieterin), eine von durch verschiedene Tochtergesellschaften von Kohlberg Kravis Roberts & Co L.P. beratenen und verwalteten Investmentfonds, Vehikeln und/oder Accounts kontrollierte Holdinggesellschaft, hat heute beschlossen, ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot an alle außenstehenden Encavis-Aktionäre zu einem Preis von EUR 17,50 pro Aktie in bar abzugeben. Dies entspricht einer Bewertung von Encavis in Höhe von rund EUR 2,8 Milliarden.

In diesem Zusammenhang hat die Bieterin verbindliche Vereinbarungen mit ABACON und weiteren Mitgliedern des bereits bestehenden Aktionärspools sowie anderen wesentlichen Aktionären unterzeichnet, wonach diese ihre Encavis-Aktien außerhalb des Angebots an die Bieterin übertragen. Dies erfolgt teilweise durch Verkauf gegen Zahlung eines Kaufpreises in bar in Höhe des Angebotspreises und teilweise gegen Rückbeteiligung (Rollover) an der Bieterin. ABACON und die weiteren Aktionäre werden nach dem Rollover indirekt mit ca. 13 % an Encavis beteiligt bleiben.

ABACON CAPITAL ist eine zukunftsorientierte Investmentholding in Familienhand, die in den Bereichen nachhaltige Energie, innovative Mobilitätslösungen und Deep Tech aktiv ist. Gegründet wurde ABACON von Albert Büll, einem visionären Unternehmer und Investor, der zahlreiche Unternehmen wie die B&L Gruppe, Encavis und noventic group erfolgreich aufgebaut hat.

GLADE MICHEL WIRTZ hat ABACON und weitere Mitglieder des bestehenden Aktionärspools bereits im Rahmen der bestehenden Poolvereinbarung beraten.

Dr. Marco Sustmann (Partner), Dr. Andreas Merkner (Partner), Dr. Alexander Retsch (Partner), Dr. Philipp Elixmann (Associate) – alle Corporate

GLADE MICHEL WIRTZ ist mit rund 30 Anwältinnen und Anwälten und insgesamt ca. 60 juristischen und nicht-juristischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf die Bereiche Corporate und Competition spezialisiert. In diesen Feldern hat sie sich neben den traditionellen Beratungsinhalten auch für M&A, Litigation und Compliance einen Namen gemacht. Als fokussierte Boutique-Kanzlei berät GLADE MICHEL WIRTZ Unternehmen aus DAX, MDAX oder TecDAX, mittelständische Unternehmen, sowie ausländische, weltweit tätige Konzerne und Investoren national und international im Kapital- und Personengesellschaftsrecht, bei Unternehmenskäufen und -zusammenschlüssen, zu Restrukturierung und Sanierung, in Kartellbußgeld- und Fusionskontrollverfahren sowie zu Compliance-Fragen. Im Bereich Litigation liegt der Fokus auf der Lösung von gesellschaftsrechtlichen, kapitalmarktrechtlichen und kartellrechtlichen Konflikten.

Die Pressemitteilung steht hier für Sie zum Download bereit: GLADE MICHEL WIRTZ berät die ABACON CAPITAL GmbH im Zusammenhang mit der angekündigten Übernahme der Encavis AG durch die Elbe BidCo AG

Für weitere Informationen steht Ihnen folgender Kontakt zur Verfügung: (V.i.S.d.P.)

Sören Geier

E-Mail: s.geier(at)glademichelwirtz.com