#Pressemitteilungen

GLADE MICHEL WIRTZ berät Haniel beim Erwerb der BauWatch von Nordian Capital

24. Februar 2021

GLADE MICHEL WIRTZ berät Haniel gemeinsam mit einem Team von Loyens & Loeff (Amsterdam) bei dem Erwerb von 100% der Anteile an BauWatch, einem Unternehmen im Bereich temporäre Outdoor Sicherheitslösungen, von Nordian Capital. Die BauWatch mit Sitz in Apeldoorn, Niederlande, wurde vor rund zehn Jahren aus dem niederländischen Bauunternehmen Visser Assen ausgegliedert und wuchs seitdem kontinuierlich. Die Zutrittskontroll-, Alarm- und Videosysteme des Unternehmens werden derzeit vor allem auf Baustellen eingesetzt; weitere Anwendungsgebiete sind offene Lagerflächen und Firmengelände, Parkplätze sowie Recyclinghöfe.

Mit dem Erwerb der BauWatch kann das Traditionsunternehmen Haniel, das sich zu 100% in Familienbesitz befindet, sein Portfolio weiter ausbauen. Haniel-CEO Thomas Schmidt dazu: "Wir freuen uns sehr über die erfolgreiche Transaktion; sie ist ein weiterer Meilenstein in der Transformation unseres Portfolios hin zu nachhaltigen Geschäftsmodellen in wachstumsstarken Märkten." Die Übernahme soll bereits im März 2021 abgeschlossen werden.

Die langjährige Mandatsbeziehung zwischen Haniel und GLADE MICHEL WIRTZ besteht bereits seit knapp zehn Jahren, in denen GLADE MICHEL WIRTZ Haniel bei vielen Transaktionen zur Seite stand. Zuletzt hat GLADE MICHEL WIRTZ Haniel im Zusammenhang mit dem Erwerb der MediaMarktSaturn-Minderheitsbeteiligung durch die CECONOMY AG im Wege einer regulären Sachkapitalerhöhung sowie die Haniel-Tochter ROVEMA beim Erwerb des Verpackungsspezialisten Hassia India beraten, zuvor erfolgten u.a. Beratungen bei dem Erwerb der ROVEMA-Gruppe selbst (2017), bei dem Erwerb von Bekaert Textiles (2015) und dem zweistufigen Erwerb von Rentokil Initial durch die Haniel-Tochter CWS-boco (2016/2017 und 2019). 2018/2019 hat GLADE MICHEL WIRTZ Haniel bei der Reduzierung der Beteiligung an der METRO AG beraten.

Haniel (Inhouse Recht, Duisburg):

Dr. Hannes Meckel (General Counsel), Dr. Thomas Bentler, Jochen Plass

Loyens & Loeff (Amsterdam):

Harmen Holtrop (Partner), Wijnand Meijer (Senior Associate), Eline de Ruijter (Associate), Koen van Middelaar (Associate) – alle Corporate

Dr. Achim Glade (Partner), Dr. Jan Hermes (Salary Partner), Bettina Kampshoff (Associate), Caroline Krauss (Associate) – alle Corporate; Dr. Christian Karbaum (Partner), Maximilian Schoone (Associate) – beide Competition

GLADE MICHEL WIRTZ arbeitet in dieser Transaktion mit seinen bewährten Partnerkanzleien zusammen:

held jaguttis: Dr. Simeon Held (Öffentliches Recht)

KLIEMT.Arbeitsrecht: Dr. Alexander Ulrich (Arbeitsrecht)

Covington & Burling: Dr. Moritz Hüsch (Datenschutz)

Schönherr (Wien): Volker Weiss (Partner, Competition)

GLADE MICHEL WIRTZ ist mit derzeit 28 Anwälten auf die Bereiche Corporate & Competition spezialisiert. Als fokussierte Boutique-Kanzlei berät GLADE MICHEL WIRTZ aus Düsseldorf Unternehmen aus DAX30, MDAX oder TecDAX, gehobene mittelständische Unternehmen, die in ihren Branchen häufig Markt- und Technologieführer sind, sowie ausländische, weltweit tätige Konzerne und Investoren national und international im Kapital- und Personengesellschaftsrecht, bei Unternehmenskäufen und -zusammenschlüssen, zu Restrukturierung und Sanierung, im Kartellrecht, im Bereich der Corporate Litigation sowie in Compliance-Fragen.

Die Pressemitteilung steht hier für Sie zum Download bereit: GLADE MICHEL WIRTZ berät Haniel beim Erwerb der BauWatch von Nordian Capital

Für weitere Informationen steht Ihnen folgender Kontakt zur Verfügung: (V.i.S.d.P.)