Dr Friedrich Schulenburg

Associate | Corporate | Lawyer since 2013

Contact
Phone: +49 211 20052-290
Fax: +49 211 20052-100
Email: f.schulenburg(at)glademichelwirtz.com

Service
V-Card Dr Friedrich Schulenburg

Short Profile

Friedrich Schulenburg is an Associate at Glade Michel Wirtz in the Corporate practice. He advises German and International clients on all issues relating to corporate law and capital markets law. In this role he specialises in advising German listed stock corporations in the areas of corporate, company groups and capital markets law.

Friedrich Schulenburg studied law at the Universities of Constance and Munster with a focus on German and European corporate law. He holds an LL.M. degree in European Legal Studies from the University of Bristol. In 2016, Friedrich Schulenburg was awarded a doctorate from the University of Hamburg with a thesis on minority protection under the German Bondholders Act and the German Stock Corporation Act. He speaks German (mother tongue) and English and has basic knowledge in French.

Friedrich Schulenburg joined the corporate team of Glade Michel Wirtz in 2013.

In his leisure time, Friedrich Schulenburg spends as much time as possible with his wife and his children. He also likes to do sport (tennis, surfing, winter sports) and takes an interest in photography.

EXPERIENCE AND MATTERS

Friedrich Schulenburg's recent professional experience includes, inter alia, the following matters:

  • Daimler AG: Advice on the restructuring of Daimler Group
  • Deutsche Bank AG: Advice to the Supervisory Board
  • Franz Haniel & Cie. GmbH on formation of a joint venture between CWS-boco und Rentokil Initial
  • Franz Haniel & Cie. GmbH: Ongoing advice on corporate and capital markets law
  • GEA Group Aktiengesellschaft regarding the preparation of the annual general meeting since 2014
 

Publications

  • Rücker/Schulenburg, Transparenzregister – Aufsichtsbehörde nimmt Stellung zu Zweifelsfragen bei der Anwendung der neuen Meldepflichten, neues stiften, 05.12.2017, http://www.neues-stiften.de/recht-steuern/transparenzregister-aufsichtsbehoerde-nimmt-stellung/
  • Markgraf/Schulenburg, Die strafprozessuale Rückgewinnungshilfe in der Insolvenz des Straftäters, KTS 1/2015
  • Schulenburg, Der Schutz der Minderheit im Schuldverschreibungsrecht in vergleichender Betrachtung mit dem Aktienrecht, 2017, Dissertation

Dr. Friedrich Schulenburg

Counsel | Corporate | Rechtsanwalt seit 2013

Kontakt
Telefon: +49 211 20052-290
Telefax: +49 211 20052-100
E-Mail: f.schulenburg(at)glademichelwirtz.com

Assistenz
Andrea Brandis

Service
V-Card Dr. Friedrich Schulenburg

Kurzprofil

Friedrich Schulenburg ist Counsel bei GLADE MICHEL WIRTZ im Bereich CORPORATE. Er berät deutsche und internationale Mandanten zu allen Fragen des Gesellschafts- und Kapitalmarktrechts. Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die Beratung von börsennotierten Aktiengesellschaften in gesellschafts-, konzern- und kapitalmarktrechtlichen Fragen.

Friedrich Schulenburg studierte Rechtswissenschaft an der Universität Konstanz sowie an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster mit dem Schwerpunkt Deutsches und Europäisches Gesellschaftsrecht. Im Anschluss setzte er seine Ausbildung an University of Bristol fort und erwarb dort einen LL.M. in European Legal Studies. Im Jahr 2016 wurde Friedrich Schulenburg an der Universität Hamburg mit einer vergleichenden Arbeit zum Minderheitenschutz im Schuldverschreibungs- und Aktienrecht promoviert. Er spricht Deutsch (Muttersprache) und Englisch und hat Grundkenntnisse in Französisch.

Seit dem Jahr 2013 ist Friedrich Schulenburg bei GLADE MICHEL WIRTZ als Rechtsanwalt im Bereich CORPORATE tätig.

Privat verbringt Friedrich Schulenburg so viel Zeit wie möglich mit seiner Frau und seinen drei Kindern. Außerdem treibt er gern Sport (Tennis, Surfen, Wintersport) und interessiert sich für Fotografie.

 

Schwerpunkte & Mandate

Friedrich Schulenburg war zuletzt u.a. in folgenden Mandaten tätig:

  • Daimler AG im Rahmen der Neuordnung des Daimler-Konzerns
  • Deutsche Bank AG: Beratung des Aufsichtsrats
  • Franz Haniel & Cie. GmbH bei der Gründung eines Joint-Venture zwischen CWS-boco und Rentokil Initial
  • Franz Haniel & Cie. GmbH: Laufende Beratung in gesellschafts- und kapitalmarktrechtlichen Fragen
  • GEA Group Aktiengesellschaft bei der Vorbereitung der Hauptversammlung seit 2014

Veröffent­lichungen

  • Rücker/Schulenburg, Transparenzregister – Aufsichtsbehörde nimmt Stellung zu Zweifelsfragen bei der Anwendung der neuen Meldepflichten, neues stiften, 05.12.2017, http://www.neues-stiften.de/recht-steuern/transparenzregister-aufsichtsbehoerde-nimmt-stellung/
  • Markgraf/Schulenburg, Die strafprozessuale Rückgewinnungshilfe in der Insolvenz des Straftäters, KTS 1/2015
  • Schulenburg, Der Schutz der Minderheit im Schuldverschreibungsrecht in vergleichender Betrachtung mit dem Aktienrecht, 2017, Dissertation