GLADE MICHEL WIRTZ berät Pro­vinzial Rhein­land Holding bei Fusion der Ver­sicherungs­gruppen Pro­vinzial Rhein­land und Pro­vinzial NordWest

5. Oktober 2020

GLADE MICHEL WIRTZ hat die Provinzial Rheinland Holding Ein Unternehmen der Sparkassen (nachfolgend "Provinzial Rheinland Holding") bei der Zusammenführung der Versicherungsgruppen Provinzial Rheinland und Provinzial NordWest beraten. Durch die Fusion, die am 31. August 2020 rechtlich wirksam geworden ist, entsteht mit einem Beitragsvolumen von über sechs Milliarden Euro ein Top-10-Versicherer und der größte öffentliche Komposit- Versicherer in Deutschland. Die Holding der gemeinsamen Versicherungsgruppe firmiert unter dem Namen Provinzial Holding Aktiengesellschaft und hat ihren Sitz in Münster.

Rechtstechnisch erfolgte die Zusammenführung der Versicherungsgruppen im Wege der Ausgliederung nach dem Umwandlungsgesetz, indem die Provinzial Rheinland Holding den das Versicherungsgeschäft betreffenden Teil ihres Vermögens, insbesondere die Beteiligungen an der Provinzial Rheinland Versicherung AG, der Provinzial Rheinland Lebensversicherung AG und der Lippische Landesbrandversicherung AG, auf die Provinzial NordWest Holding Aktiengesellschaft übertrug. Im Gegenzug erhielt die Provinzial Rheinland Holding neue Aktien an der Provinzial Holding Aktiengesellschaft, und ist nun an dem fusionierten Unternehmen beteiligt. Hinter der Provinzial Rheinland Holding stehen der Rheinische Sparkassen- und Giroverband, der Sparkassenverband Rheinland-Pfalz und der Landschaftsverband Rheinland.

Um die Ausgliederung aus der Provinzial Rheinland Holding als Anstalt öffentlichen Rechts zu ermöglichen, musste zunächst der Staatsvertrag zwischen dem Land Nordrhein-Westfalen und dem Land Rheinland-Pfalz über die Provinzial Rheinland Holding neu gefasst werden. Zudem wurde im Zuge des Zusammenschlusses die Lippische Landes-Brandversicherungsanstalt in eine Aktiengesellschaft umgewandelt.

Dr. Achim Glade, Dr. Andreas Merkner (beide Partner), Dr. Martin Rücker (Managing Counsel), Dr. Friedrich Schulenburg (Counsel), Bettina Kampshoff (Associate) (alle Corporate/M&A); Dr. Christian Karbaum (Partner), Jean Pascal Slotwinski (Associate) (beide Kartellrecht)

GLADE MICHEL WIRTZ hat in dieser Transaktion mit folgenden Partnerkanzleien zusammengearbeitet:

held jaguttis Rechtsanwälte (Öffentliches Recht): Dr. Simeon Held, Dr. Malte Jaguttis

HOYNG ROKH MONEGIER (Geistiges Eigentum): Thomas H. Schmitz

KLIEMT.Arbeitsrecht: Dr. Oliver Vollstädt

Sernetz Schäfer Rechtsanwälte (Aufsichtsrecht): Dr. Thomas Eckhold

GLADE MICHEL WIRTZ ist mit derzeit 25 Anwälten auf die Bereiche Corporate & Competition spezialisiert. Als fokussierte Boutique-Kanzlei berät GLADE MICHEL WIRTZ aus Düsseldorf Unternehmen aus DAX30, MDAX oder TecDAX, gehobene mittelständische Unternehmen, die in ihren Branchen häufig Markt- und Technologieführer sind, sowie ausländische, weltweit tätige Konzerne und Investoren national und international im Kapital- und Personengesellschaftsrecht, bei Unternehmenskäufen und -zusammenschlüssen, zu Restrukturierung und Sanierung, im Kartellrecht, dort z.B. in Kartellbußgeld- und Fusionskontrollverfahren, im Bereich der Corporate Litigation sowie in Compliance-Fragen.

Die Pressemitteilung steht hier für Sie zum Download bereit: GLADE MICHEL WIRTZ berät Provinzial Rheinland Holding bei Fusion der Versicherungsgruppen Provinzial Rheinland und Provinzial NordWest